[Rezept] Low Carb Flammkuchen

Mit dem Herbst beginnt für mich immer eine Zeit im Jahr, in der man sich wieder mehr sich selbst und längst vergessenen Leidenschaften und Hobbys zuwendet. Bei mir zeigt sich das recht eindeutig darin, dass ich öfter in der Küche stehe und neue Kreationen aus dem Netz in die eigenen Töpfe und Schüsseln hole. 

Ich stöbere mit Vorliebe stundenlang durch Pinterest - immer wieder fasziniert davon, wie künsterlisch viele Foodblogger ihre Gerichte zubereiten und präsentieren. Nicht selten frage ich mich dann, ob es dabei wirklich noch um´s Essen und den Geschmack geht, oder viel mehr darum, dass es möglichst kunstvoll dargestellt wird. 

Um ehrlich zu sein, war mir Essen nie sehr wichtig. Ich habe nie wirklich darüber nachgedacht, was und wieviel ich esse, ob dies besonders schön dekoriert ist oder von besonderer Qualität. Es musste schmecken - Punkt! Pizza, Döner, Schokolade und Eis entsprechen wohl nicht im Ansatz dem, was man als ausgewogene und gesunde Ernährung bezeichnen würde, aber sie sind alle schnell verfügbar und leider auch sehr lecker. 

Auch, wenn mir dies nie geschadet hat und ich nie ernsthafte Figurprobleme hatte, begann ich irgendwann mir mehr Gedanken darüber zu machen, was es heißt, sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Ich recherchierte viel im Internet und stieß dort auf zahlreiche sehr konträre Ansichten - es schien, als wüsste jeder besser, was gut für einen sei. Die Folge war, dass ich einiges ausprobierte, es aber nie ernsthaft durchzog. 
BIS JETZT!

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiver mit der Low Carb Ernährung, welche wie es der Name bereits verrrät, auf einer kohlenhydratreduzierten Ernährung basiert. (Näheres werde ich eventuell in einem gesonderten Post erläutern.) Im gleichen Atemzug habe ich auch mein Training umgestellt bzw. deutlich intensiviert. Bis dato hat es mir zwar Spaß gemacht und ich konnte auch kleinere Erfolge erzielen, jedoch war es mir einfach zu oberflächlich. 

Schon nach kurzer Zeit kann ich dadurch deutliche Veränderungen erkennen, welche mir signalisieren, dass ich auf dem richtigen Weg bin! Denn mal ganz ernsthaft - die größte Motivation sind und bleiben Erfolge! 

Lange Rede, kurzer Sinn - passend zum Thema Low Carb, habe ich ein sehr leckeres Rezept herausgesucht, welches ich schon einige Male selber ausprobiert habe und daher auch wirklich empfehlen kann! 

Low Carb Flammkuchen 

 

Zutaten

Für den Boden: 
4 Eier
1 Prise Salz
Pfeffer
Pizzagewürze bzw. Gewürze nach Wahl 
 1 Esslöffel Frischkäse

Für den Belag:
Frischkäse
Zwiebeln
Schinkenwürfel
Kräuter nach gusto

Zuerst den Ofen auf 170 Grad vorheizen.
Dann die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. 
Danach das Eigelb mit den Gewürzen (ich nehme meist eine fertige Pizzawürzmischung), Pfeffer und Salz würzen. Hinzu kommt noch ein Eisslöffel Frischkäse. Alles schön verrühren und schließlich den Eischnee vorsichtig unterheben.
Das Ganze dann auf einem, mit Backpapier ausgelegtem, Blech verteilen und bei 170 Grad Umluft ca. 10 Minuten backen. 
Anschließend aus dem Ofen nehmen und vorsichtig mit Frischkäse bestreichen (Achtung Boden kann schnell reißen!) und nach Belieben mit Schinkenwürfeln, Zwiebeln und Kräutern belegen. 
Den belegten Flammkuchen dann nochmal für 20 bis 25 Minuten in den Ofen stellen.
Und FERTIG! 

Viel Spaß beim ausprobieren!





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower

 

Follow Me



Follow on Bloglovin



Twitter Updates

coming soon...

Contact Me

derersteblickblog@gmail.com